Wie Bekommt Man Die Kylie Filter Auf Instagram
Im Oktober hat Instagram angekündigt, dass Gesichtsfilter mit Schönheits-OP-Effekt jetzt verboten werden. Die News wurden auf Spark AR, der Augmented-Reality-Plattform von Facebook, veröffentlicht. Diese berichtet, dass allein im letzten Jahr eine Milliarde Menschen von den gesichtsverändernden Filtern Gebrauch gemacht haben. Das Unternehmen verkündet, dass es seine "bestehenden Richtlinien zugunsten der psychischen Gesundheit der NutzerInnen" anpasse und es sich für die Instagram-UserInnen eine "positive Erfahrung" wünsche. Diese Filter, die unsere Gesichter nicht nur mit Glitzer bedecken oder uns in Aliens verwandeln können, haben dazu geführt, dass eine zunehmende Zahl an NutzerInnen nun mit Apps zur Veränderung ihres Körpers experimentieren. Zu diesen Filtern gehören auch "FixMe" und "Plastica", die es UserInnen erlauben, ihre Gesichtszüge dramatisch zu verändern, ihre Haut zu glätten oder sogar blaue Flecken ähnlich wie bei einem operativen Eingriff zu imitieren.
Instagrams Entscheidung folgt wachsender Besorgnis über das Verhältnis zwischen Social Media, unserem Aussehen und unserer psychischen Gesundheit. Zeitungen, die sich zuvor noch mit einer Erscheinung namens "Snapchat Dysmorphia" auseinandergesetzt haben, berichten nun über das immer populärer werdende Phänomen des "Instagram Face". Der Grund: Viele Social-Media-NutzerInnen, die einer bestimmten Gruppe an Prominenten und InfluencerInnen folgen, spüren den Druck, dieser neuen Online-Ästhetik zu folgen.
Instagram verbannt Schönheits-OP-Filter
Die Instagram-Filter heißen zum Beispiel "Plastica" oder "Bad Botox" und lassen ihre UserInnen aussehen, als hätten sie schon diverse Male beim Schönheitschirurgen vorbeigeschaut. "FixMe" projiziert den UserInnen sogar die schwarzen Markierungen, die ein Schönheitschirurg seinen Patienten vor einem Eingriff auf die Problemzonen aufzeichnet, auf das Gesicht.
Der Aufstieg des "Instagram Face"
Das "Instagram Face" ähnelt dem Aussehen einer Bratz-Puppe, mit vergrößerten Lippen und markant geformten Wangenknochen. Der Look wird größtenteils von Celebrities wie Kim Kardashian und Kylie Jenner geprägt, orientiert sich aber auch an anderen Persönlichkeiten wie Bella Hadid oder Ariana Grande. Wie "Vice" in einem aktuellen Bericht über die fragwürdige Welt der Filler und Injektionsmittel aufzeigt, hat dieser Look einen Boom in nicht-invasiven Verfahren ausgelöst, insbesondere unter jungen Frauen.
Aber in welchem Zusammenhang stehen die nun verbotenen Instagram-Filter zu dem obig genannten Phänomen? Instagram jedenfalls meint zu dieser Problematik, dass die Filter das Wohlbefinden seiner NutzerInnen schädigen würden. Auf die Frage nach einem Kommentar antwortete uns ein/e SprecherIn von Facebook: "Wir wollen, dass Filter ein positives Erlebnis für die Menschen bieten. Während wir dies neu bewerten, werden wir: erstens alle Effekte aus der Galerie entfernen, die mit Schönheits-OPs in Verbindung gebracht werden könnten, zweitens die Genehmigung neuer Effekte wie diesen stoppen und drittens aktuelle Effekte entfernen, wenn sie uns gemeldet werden."
Auf den ersten Blick macht all dies Sinn. Besonders angesichts eines Berichts der American Academy of Facial Plastic and Reconstructive Surgery aus dem Jahr 2017. Diese besagt nämlich, dass 55 Prozent der ChirurgInnen PatientInnen operieren, die das Schießen von Selfies als Grund für ihren Eingriff nennen. Obwohl diese Filter eindeutig zeigen, dass eine Verbindung zwischen unseren Online-Bildern und einem (womöglich) unerfüllten realen Wunsch nach Veränderung besteht, sind diese Filter nur Teil einer viel größeren Problematik.
Ein tiefgreifendes Problem
Als Doktorandin an der National University of Ireland Galway beschäftigt sich Mary McGill mit Selfies und postfeministischen digitalen Kulturen. Sie meint zu dem Verbot der Online-Filter: "Ich begrüße jegliche Veränderung, die es uns erleichtert, sich in unserer extrem visuellen Kultur zurechtzufinden. Ich halte das jedoch für eine ziemlich dürftige Geste. Das Problem reicht weit über ein paar Filter hinaus und ist außerdem auf eine ganze Reihe an Praktiken und Normen zurückzuführen, die Seiten wie Instagram in unser Leben eingeführt haben." Welche Arten von Normen meint McGill damit? "Mit diesen Praktiken behandeln wir den weiblichen Körper und das Gesicht als Objekte, die auf immer präzisere Weise untersucht und bewertet werden. Alle Beauty-Apps gehen von der Annahme aus, dass unser Körper vervollkommnet werden muss, was sie automatisch mangelhaft macht."
Wie Bekommt Man Die Kylie Filter Auf Instagram
Source: https://www.vogue.de/beauty/artikel/instagram-beauty-filter
Posted by: johnsonmanis1967.blogspot.com
0 Response to "Wie Bekommt Man Die Kylie Filter Auf Instagram"
Post a Comment